Kleiner süsser Welpe in Bewegung. - insysta
Home » Karriere » Deine Ausbildung » Schnuppern

Schnüffeln Sie mal rein: Entdecken Sie die IT-Welt mit insysta

Schnuppern

Wir wissen, wie schwierig die Berufswahl sein kann. Umso wichtiger ist es, dass du deinen Traumberuf vor der Bewerbung kennenlernen kannst. An zwei Schnuppertagen hast du die Möglichkeit, in die Rolle unserer Lernenden zu schlüpfen, deine vielleicht zukünftigen Kollegen kennenzulernen und alles zu fragen, was du schon immer über Informatik, Cyber-Security und den Beruf wissen wolltest.

Mit der Schnupperlehre zum Erfolg

Bist du dir noch nicht ganz sicher, welche Lehre du nach deinem Schulabschluss machen möchtest? Oder hast du deinen Traumberuf bereits gefunden und möchtest erste praktische Erfahrungen sammeln? Eine Schnupperlehre ist ein sehr wichtiger Schritt bei deiner Berufswahl. Denn dabei kannst du herausfinden, ob ein Beruf aber auch ein Lehrbetrieb wirklich zu dir passen und deinen Vorstellungen entsprechen. Denn was ist bei der Berufswahl hilfreicher, als den Arbeitsalltag im Betrieb direkt zu erleben, sich mit Lernenden auszutauschen und den Angestellten Fragen zum Beruf zu stellen? Eben. Auf was wartest du, bewirb dich für unsere nächsten Schnuppertage, die Plätze sind beschränkt.

📆 Wann?: Die Frühjahrssession findet vom 15.04.2024 bis 16.04.2024 statt, die Herbstsession vom 16.09.2024 bis 17.09.2024. Wir bieten eine einzigartige Mischung aus praktischen Workshops und inspirierenden Vorträgen.

🎯 Für wen?: Diese Schnuppertage sind ideal für Jugendliche der 10H und 11H. Wir suchen neugierige Köpfe, die eine Leidenschaft für Technologie und Systeme haben – keine Vorkenntnisse nötig, nur Begeisterung für die Welt der Informatik!

🚀 Warum dabei sein?: Tauscht euch mit Branchenfachkräften aus und gewinnt authentische Einblicke in deren Berufsalltag.

📝 Jetzt bewerben: Sichert euch einen der limitierten Plätze.

Bewerbung für Schnupperlehre

    * Pflichtfelder

    Welche Dokumente erwarten wir von dir?

    • Kurzes Motivationsschreiben
    • Lebenslauf mit Foto
    • Aktuelles (Zwischen)Zeugnis wie auch die der letzten zwei Jahre
    • Gute bis sehr gute Noten in Mathematik, Deutsch und Englisch

    Häufige Fragen zu den Schnuppertagen

    Wann finden die Schnuppertage statt?

    Die nächsten Schnuppertage finden am 15.04.2024 bis 16.04.2024 und 16.09.2024 bis 17.09.2024 statt.

    Was erwartet mich in den Schnuppertagen?

    Wir haben für dich ein spannendes Schnupperprogramm zusammengestellt. Dies beinhaltet verschiedene Programmpunkte wie beispielsweise eine Führung durch die Firma, die Bekanntschaft mit dem Team aber natürlich auch praktische Tätigkeiten unter Anleitung. Im weiteren Verlauf wirst du eigene praktische Aufgaben bekommen, welche du selbständig zu lösen versuchst. Falls Fragen auftauchen, steht der Berufsbildner jederzeit an deiner Seite.

    Zum Abschluss der Schnuppertage findet ein Abschlussgespräch statt, wo wir dir ein ehrliches und konstruktives Feedback geben. Zu guter Letzt geben wir dir den ausgefüllten Schnupperbericht ab, welchen du für zukünftige Bewerbungen auf eine freie Lehrstelle mit senden kannst.

    Kann ich mich für eine Lehrstellen bewerben, falls mir die Schnuppertage sehr gut gefallen haben?

    Absolut. Es freut uns sehr, wenn dir die Schnuppertage bei uns gefallen haben. Hier kannst du Dich für eine freie Lehrstelle bewerben.

    Das sagen unsere ehemaligen Lernenden

    Kontaktperson - Sven Ambiel - insysta

    DEINE KONTAKTPERSON

    Du hast Fragen oder möchtest mehr über uns erfahren? Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen.

    Sven Ambiel
    Ceo | Founder