Schmetterling an einem grünen zerfressen Blatt vor unscharfem Hintergrund. - insysta
Home » Karriere » Bewerben

Entfalten Sie Ihr Potenzial – Bewerben Sie sich bei insysta

bewerben

Du bringst eine solide Ausbildung in Informatik und Berufserfahrung mit, hast aber keinen passenden offenen Job gefunden? Stell uns deinen Lebenslauf zu – wir prüfen gerne, ob eines unserer Stellenprofile zu dir passen könnte. Falls du dich vor einer Bewerbung mit einem insysta-Job-Botschafter unterhalten möchtest über unsere Kultur, die vielen Benefits oder wie es ist bei uns zu arbeiten – Ganz einfach, wähle hier einen Botschafter aus und rufe ihn an – er beantwortet gerne deine Fragen.

Patrick

Support Engineer
Patrick - Support Engineer - insysta

Noah

Cloud Engineer
Noah - Software Developer - insysta

Priska

Presales Engineer
Priska - Presales Engineer - insysta

Michael

Cloud Engineer
Michael - System Engineer - insysta

Häufige Fragen zur Bewerbung

Wie sieht der Bewerbungsprozess aus?

Prüfung Bewerbungsdossier
Sobald wir dein vollständiges Bewerbungsdossier über das Online-Formular erhalten haben, bekommst du eine Bestätigungs-E-Mail. Anschliessend bemühen wir uns, die Unterlagen schnellstmöglich zu prüfen. Da wir uns oft gleich mit den Führungskräften beraten, dauert dies in der Regel zwischen drei bis sieben Arbeitstagen.

Fach-Interview (vor Ort)
In diesem Gespräch wirst du dich ausführlich mit deiner potentiellen Führungskraft austauschen. Eventuell lernst du zusätzlich weitere Mitglieder des Managements und/oder potentielle Teamkollegen kennen. Wir werden dir das Unternehmen, die Abteilung, das Team und deine potentielle neue Funktion näher vorstellen. Ein weiteres Ziel dieses Gesprächs ist es, abzuschätzen, ob du die fachlichen Anforderungen erfüllst und deine Vorstellungen der Stelle entsprechen. Die Rückmeldung erfolgt ein bis drei Tage danach.

Schnuppern und Assessment (optional)
Je nach Stelle und Wunsch (von uns oder von dir), wirst du das Team vor Ort kennenlernen. Unsere Entscheidung fällt in der Regel innerhalb von ein bis drei Tagen danach.

Vertragsunterzeichnung
Alles geschafft? Dann freuen wir uns, mit dir den Arbeitsvertrag unterzeichnen zu dürfen. Bitte beachte, dass je nach Stelle einzelne Schritte zusammengefasst werden können. Ein effizientes Vorgehen ist uns wichtig – nicht nur für uns, sondern insbesondere auch für dich. Wir versuchen daher immer, den Prozess nicht unnötig lange hinzuziehen.

Wie stellt ihr sicher, dass die Kandidaten zu insysta passen?

Alle Bewerbungen werden sorgfältig und individuell von Hand geprüft – sowohl vom HR als auch von den Fachabteilungen. Damit möchten wir sicherstellen, dass die Bewerber fachlich für den Job geeignet sowie motiviert sind und auch menschlich ins Team passen. Nur so können wir sicher sein, dass sich beide Seiten miteinander und möglichst lange wohlfühlen. Sehr wichtig ist uns auch, dass die Kandidaten sich mit unserem Unternehmenswerten identifizieren können.

Gibt es auch Jobs in anderen Bereichen wie z.B. Administration, Marketing oder Sales?

Definitiv! Das organische Wachstum der insysta wäre ohne unsere Mitarbeitenden «behind the scenes» nicht möglich. Offene Stellen in allen Bereichen werden auf dieser Webseite publiziert.

Was bedeutet „Hybrides Arbeiten“?

Hybrides Arbeiten bedeutet, dass du selbst deinen Arbeitsort flexibel bestimmst – sei es im Homeoffice, unterwegs, beim Kunden oder in unserem Office in Visp. Dieses Arbeitsmodell ist bei uns seit Corona selbstverständlich und wird auch aktiv genutzt. Bei uns gibt es die Quartalsarbeitszeit (Basis 42.5h/Woche), die du dir einteilen kannst. Also: Hybrides und somit zeitlich flexibles, ortsunabhängiges Arbeiten ist bei uns problemlos möglich und wird auch so gelebt.

Kann ich anstelle eines Motivationsschreibens auch ein Video hochladen?

Ja, das kannst du – sehr gerne sogar! Anstelle eines Motivationsschreibens (oder zusätzlich) kannst du ein Video hochladen.

Gibt es auch Teilzeitstellen?

Auf jeden Fall! Grundsätzlich sind all unsere Vollzeitstellen auch mit 80%-Pensum möglich. Teilzeitstellen schreiben wir spezifisch aus, wobei auch hier Flexibilität besteht, z.B. 60-100%. Sollte Dich eine Vollzeitstelle ansprechen, möchtest aber etwas weniger arbeiten, soll das kein Hindernis sein. Bewirb dich trotzdem und erwähne es im Motivationsschreiben.

Was ist, wenn ich mich für mehrere Stellenangebote interessiere?

Bitte bewirb Dich auf die Stelle, welche Dich am meisten interessiert. Im Motivationsschreiben kannst Du gerne erwähnen, welche weiteren Dir ebenfalls zusagen.

Ich studiere noch Teilzeit und möchte in die IT einsteigen? Ist das möglich?

Klar, das ist problemlos möglich! Wir haben einige Stellen, die mit Teilzeit-Pensum möglich und auch für EinsteigerInnen geeignet sind. Dank hoher Flexibilität kannst Du bei uns Dein Studium ideal mit der Arbeit vereinbaren. Wir legen sehr grossen Wert auf die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden, weshalb Du auf unsere Unterstützung zählen kannst.

Es hat im Moment keine passende Stelle dabei. Wie bleibe ich informiert?

Entweder schaust Du regelmässig auf unserer Webseite vorbei und/oder schreibst uns eine E-Mail, um keine neuen Stellen zu verpassen. Oder noch schneller: Du schickst uns ganz einfach eine Spontanbewerbung. Wir freuen uns, von Dir zu hören!

Das sagen unsere Mitarbeitenden

Kontaktperson - Sven Ambiel - insysta

DEINE KONTAKTPERSON

Du hast Fragen oder möchtest mehr über uns erfahren? Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen.

Sven Ambiel
Ceo | Founder