Blick auf ein Mohnfeld während eines Sonnenaufgangs - insysta
Home » Karriere » Dein Job » Arbeitsstart

wo neues erwacht: dein frischer Start in unsere arbeitswelt

Arbeitsstart

Eine neue Stelle anzutreten ist immer eine spannende Sache: neue Firma, unbekannte Gesichter, alles ist anders und vieles ungewohnt. Unser Job ist es, dir den Einstieg so angenehm wie möglich zu gestalten, damit du dich schnell bei uns wohlfühlst. Wir sind da, um dich zu unterstützen, denn schliesslich ist es auch in unserem Interesse, dass du schon bald produktiv und selbstständig agieren kannst.

Der Onboarding-Prozess umfasst den Zeitraum von der Vertragsunterzeichnung bis zum Ende der Probezeit. Damit du dir ein Bild von dieser Zeit machen kannst, haben wir einige Informationen für dich zusammengestellt. Und vergiss nicht – auch unser Chef war mal «der Neue».

Vorbereitung
Wir stehen bereits vor dem ersten Arbeitstag in Kontakt. Findet zum Beispiel vor deinem Arbeitsbeginn ein Mitarbeiterevent statt, laden wir zukünftige Kollegen gerne schon dazu ein. Dein Arbeitsplatz steht am ersten Tag bereit, je nach Job ein Notebook oder eine fixe Workstation. Dein Teamleiter erarbeitet einen auf dich persönlich zugeschnittenen Einarbeitungsplan für die ersten Wochen. Wir wählen einen Kollegen aus, den du jederzeit als Mentor ansprechen kannst (Götti/Pate).

Orientierung
Das Wichtigste zuerst: An deinem ersten Arbeitstag starten wir in der B-Zone (Begegnungsraum), wo wir uns entspannt kennen lernen. Dort gibt es immer kostenlos Mineralwasser, Tee und Früchte. Bei einem Rundgang durch die Firma triffst du die verschiedenen Teams und weisst danach, was wo ist. Wir erklären dir unsere IT-Infrastruktur und Abläufe. Du profitierst von Weiter-bildungen und Zertifizierungen, welche für die neue Arbeit wichtig sind. Wir fördern deine Stärken. Bei Bedarf flexible Anpassung des Stellenprofils.

Integration
Bei uns wirst du von Anfang an voll eingebunden: fachlich, operativ und sozial (Teammeetings, Mitarbeiteranlässe usw.). Du erhältst eine Einarbeitung in unsere Tools und Prozesse. Du lernst unsere Teamstruktur kennen, wer macht was etc. Wir planen regelmässige Feedbackgespräche mit HR und/oder deinem Teamleiter ein, so dass auch neben dem Daily Business noch genug Zeit für Fragen und Wünsche bleibt.

Ein gutes Onboarding ist in unseren Augen wichtig, weil…

  • Es dir Sicherheit und Zufriedenheit gibt, damit du motiviert neue Aufgaben anpacken kannst.
  • Du so schnell Kontakte zu deinen neuen Kollegen aufbauen kannst.
  • Du dadurch unsere Unternehmenskultur und die interne Abläufe am besten kennenlernst.
  • In diesem Sinne wünschen wir dir schon jetzt einen guten Start bei uns!

Das sagen deine zukünftigen Kollegen

Kontaktperson - Sven Ambiel - insysta

DEINE KONTAKTPERSON

Du hast Fragen oder möchtest mehr über uns erfahren? Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen.

Sven Ambiel
Ceo | Founder