Graffiti-Kunst mit dem Porträt einer Frau mit Brille. - insysta
Home » Karriere » Deine Ausbildung » Deine Lehre

Bringt Farbe in die Welt der Technologie!

Deine Lehre

Starte Dein erfolgreiches Berufsleben bei der insysta – mit einer Ausbildung zum Informatiker EFZ Fachrichtung Plattformentwicklung.

In der Plattformentwicklung wird einerseits mit Hardware und Gadgets gearbeitet, aber auch in der virtuellen Welt bist du zu Hause. Du planst, realisierst und administrierst ICT-Netzwerke (LAN, WLAN), stellst Arbeitsplätze bereit, indem du Hard- und Software aussuchst, installierst, betreibst und überwachst, damit die Anwenderinnen und Anwender unterbrechungsfrei arbeiten können.

Um sicherzugehen, dass dir die Arbeit gefällt, du ein gewisses Flair und auch Talent für Informatik hast, solltest du die untenstehenden Anforderungen erfüllen.

Anforderungen

  • Du besuchst die Oberstufe der Volksschule (höchste Stufe, Sek A oder
    Niveau 1) oder eine vergleichbare Schule
  • Du hast gute bis sehr gute Noten in Mathematik, Deutsch und Englisch
  • Du bist begeistert von Computern und kannst dir vorstellen, mehrere Stunden am Stück daran zu arbeiten
  • Du magst es, komplexe Aufgaben zu lösen, auch, wenn es mal länger dauert
  • Du arbeitest gerne im Team und hast Freude daran, anderen zu helfen
  • Du bist zuverlässig und arbeitest genau
  • Du kannst Dich sprachlich gut ausdrücken und hast keine Mühe, Texte schnell zu verstehen
  • Du bist lernbegierig und magst Herausforderungen
  • Du hast den ICT-Multicheck von gateway.one erfolgreich absolviert (nicht länger als ein Jahr)

Welche Lehrstelle passt am besten zu mir?

Informatiker EFZ Fachrichtung Plattformentwicklung
Als Plattformentwickler planst, realisierst und administrierst du Informatiknetzwerke. Weiter stellst du Arbeitsplätze bereit, indem du Hard- und Software installierst. Dazu schreibst du auch umfangreiche Scripte, um Installationsprozesse (Staging) zu automatisieren. Ausserdem betreibst du Server und überwachst diese, damit die Anwender unterbrechungsfrei arbeiten können. Du setzt dich intensiv mit Cloud-Themen auseinander und bist versiert im Umgang mit verschiedenen Netzwerkprotokollen, damit die IT-Sicherheit stets gewährleistet ist. Diese Fachrichtung kannst du mit oder ohne Berufsmatura absolvieren.

Way-Up – die verkürzte Berufslehre für Maturanden
Du hast (bald) Deine gymnasiale Matura in der Tasche oder bereits eine abgeschlossene technische Berufslehre (inklusive Berufsmatura und Arbeitserfahrung), interessierst dich stark für Informatik und möchtest vor oder anstelle eines Studiums die IT-Welt «hands-on» kennenlernen? Deine erbrachten Leistungen im Gymnasium werden dir in der praxisorientierten Way-up-Lehrausbildung grosszügig angerechnet. So erhältst du in nur zwei Jahren das eidgenössische Fähigkeitszeugnis als Informatiker EFZ (Plattformentwicklung). Dies bietet dir optimale Voraussetzungen, um beispielsweise anschliessend zu studieren und dennoch in einem attraktiven Teilzeitpensum als IT-System Experte deine Karriere bei der insysta voranzutreiben.

Gute Gründe, weshalb du bei der insysta deine Lehre absolvieren solltest

  • Bei uns stehst du im Zentrum: Wir sind professionell, wertschätzend und partnerschaftlich
  • Du übernimmst schnell Verantwortung, bist Teil eines Teams und kannst deine eigenen Schwerpunkte und Interessen verfolgen
  • Wir übernehmen grosszügig anfallende Kosten deiner Schulausbildung – sei es ein eigener Laptop für den Unterricht oder auch Lehrmittel
  • Gute Leistungen in Schule und Betrieb werden belohnt
  • Wenn Deine Leistungen überzeugen, hast du hervorragende Chancen, nach deiner Ausbildung bei uns weiterzuarbeiten
  • Wir unterstützen dich auch nach der Ausbildung bei deinen Karriereplänen, indem wir Teilzeitarbeit kombiniert mit Weiterbildungen inklusive Kostenbeteiligung anbieten
  • Informatik-Spezialisten mit Erfahrung sind gefragter denn je! Mit einer Lehre bei der insysta hast du ausgezeichnete Berufsaussichten in unzähligen Bereichen.
  • uvm.

Häufige Fragen zur Ausbildung

Welche Ausbildungen kann ich bei insysta absolvieren?

insysta bietet jährlich eine Lehrstelle als Informatiker oder Informatikerin EFZ Fachrichtung Plattformentwicklung an.

Wie kann ich mich bewerben?

Hier findest du alles, was Du über den Bewerbungsvorgang wissen musst.

Wann finden die Schnuppertage statt?

Unsere Informatiker-Schnuppertage finden jeweils im Frühling (April/Mai) und im Herbst (September/Oktober) statt. Unter dem Jahr können wir leider aus organisatorischen Gründen keine Schnuppertage anbieten. Alle Infos dazu findest du in der Rubrik Schnuppertage.

Ermöglicht mir insysta die Absolvierung einer Berufsmaturität?

Ja, insysta unterstützt dich, wenn Du die Berufsmaturität absolvierst. Mehr Informationen zur Berufsmatura findest du auf der Webseite der Berufsbildung.

Wo gehe ich zur Berufsschule?

Als Informatiker oder Informatikerin EFZ Fachrichtung Plattformentwicklung gehst du im Schnitt während zwei Tagen pro Woche in Visp bei der Berufsfachschule Oberwallis zur Schule.

Welche Möglichkeiten habe ich nach der Lehre?

Unsere Philosophie ist es, die Lernenden nach Lehrabschluss weiterzubeschäftigen, sofern sie das möchten und gute Leistungen gezeigt haben. Viele unserer bisherigen Auszubildenden sind noch immer bei der insysta und haben sich in verschiedenen Bereichen spezialisiert, was natürlich auch dir offensteht. Dich reizt die Arbeit als Network Engineer, um komplexe und sichere Netzwerke zu bauen oder als Cloud Engineer, wo du Workloads auf Microsoft Azure baust? Bei uns findest bestimmt auch du deinen Traumberuf.

Selbstverständlich hast du auch die Option, nach der Lehre eine Weiterbildung oder ein Studium (z.B. berufsbegleitend) an einer Fachhochschule zu beginnen, woran wir uns finanziell beteiligen. So oder so: Wenn du diesen Weg gehen möchtest, unterstützen wir dich dabei.

Wie sieht der Bewerbungsprozess aus?

Nachdem du uns deine Bewerbung geschickt hast, werden wir prüfen, ob du die Anforderungen erfüllst. Falls du eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhältst, hast du die erste Hürde bereits geschafft – deine Bewerbungsunterlagen haben uns überzeugt!

Nun möchten wir dich persönlich kennenlernen und herausfinden, ob du zur insysta passt und ob du für deinen Traumberuf geeignet bist. Wichtig ist natürlich auch, dass du uns kennenlernst und einen Eindruck bekommst, was dich in der Lehre erwartet. Zudem lernst du potentielle Arbeitskollegen und Betreuer kennen.

Wenige Tage danach geben wir dir Bescheid, ob du die Lehre bei der insysta beginnen kannst. Wenn beide Seiten einverstanden sind – du und wir –, unterzeichnen wir gemeinsam mit deinen Eltern den Lehrvertrag.

Wie sollte ein vollständiges Bewerbungsschreiben aussehen?

Eine Bewerbung zu schreiben, ist gar nicht so kompliziert. Hier einige Tipps:

  • Bewerbungsschreiben: Erzähl uns in einem kurzen Text, warum genau du die Lehrstelle bekommen solltest. Du hast Stärken und Hobbies, die als Informatiker wertvoll sein könnten? Hast du vielleicht schon selber an Computern rumgetüftelt? Super, dann erzähl uns davon! Falls du bereits Schnupperlehren absolviert hast, erwähne das ebenfalls.
  • Achte darauf, dass das Bewerbungsschreiben keine Rechtschreib- und Grammatikfehler hat. Deine Eltern oder deine Lehrpersonen helfen dir sicher gerne dabei.
  • Lebenslauf: Hier nennst du uns Deine Adresse, wo du zur Schule gegangen bist und auch Hobbies. Vergiss nicht, ein aktuelles Foto einzufügen.
  • Zeugnis: In der Bewerbung solltest du die Zeugnisse der letzten zwei Jahre beilegen.
  • Eignungstest: Bitte vergiss nicht, die Ergebnisse des Multichecks beizulegen. Dieser sollte nicht älter als ein Jahr sein.

Du warst besonders fleissig und hast weitere Diplome erlangt, beispielsweise von einem Sprachkurs? Cool! Das kannst du ebenfalls einsenden.

Habt Ihr Tipps für das Bewerbungsgespräch?

Gleich vorweg: Vor dem Bewerbungsgespräch musst du keine Angst haben. Hier geht es uns darum, dich kennenzulernen und zu schauen, ob die Ausbildung zu dir passt. Ein paar Tipps für das Gespräch möchten wir dir dennoch mit auf den Weg geben.

  • Sei pünktlich — der erste Eindruck zählt.
  • Wir werden dich auf jeden Fall fragen, wieso du gerade bei uns Deine Lehre machen möchtest, was dich am Beruf reizt und welche Stärken sowie Schwächen du hast. Mach dir dazu ein paar Gedanken. Auch ein paar Fragen über die insysta oder die Ausbildung machen sich gut im Gespräch. Du darfst auch gerne Notizen mit zum Gespräch nehmen.

Ehemalige Lernende der insysta

Du willst dich vor einer Bewerbung zu einem Ausbildungsplatz mit einem Mitarbeiter oder Mitarbeiterin, welche bei uns die Ausbildung zum Informatiker oder Mediamatiker EFZ gemacht haben, unterhalten? Ganz einfach, wähle hier einen Botschafter aus und rufe ihn an – er beantwortet gerne deine Fragen.

Micha

System Engineer
BSc in Wirtschaftsinformatik i.A.
Micha - System Engineer - insysta

Fernando

Operation Manager
Betriebswirtschafter HF Digitalisierung i.A.
Fernando - Operation Manager - insysta

Valentin

System Engineer
Techniker HF Informatik i.A.
Valentin - System Engineer - insysta

Sascha

System Engineer
Mediamatiker EFZ
Sascha - System Engineer - insysta

Das sagen unsere ehemaligen Lernenden

Kontaktperson - Sven Ambiel - insysta

DEINE KONTAKTPERSON

Du hast Fragen oder möchtest mehr über uns erfahren? Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen.

Sven Ambiel
Ceo | Founder